· 

Meine Wut. Was darf ich und was nicht? Die mit dem Doppelherz.

Meine Wut

 

Dürfen Frauen ihre Wut zeigen und mal ausrasten?

Oder werden sie dann schnell mit dem abwertenden Titel versehen „Die ist hysterisch“, „Die ist zickig.“?

Wie laut darf eine Frau werden, vielleicht sogar mal ungerecht sein?

Es ist uns nicht gleichgültig, was unsere Umwelt von uns denkt. Wir gleichen das ständig ab, weil wir ein viel stärkeres Harmonie-Bewusstsein haben als Männer. Männer dürfen kämpfen, Frauen müssen „lieb“ sein.

 

Was ich darf und was nicht?

Treten wir im Beruf selbstsicher auf, müssen wir höllisch aufpassen, dass uns das nicht als Überheblichkeit ausgelegt wird.

Bei Männern wird Selbstsicherheit deutlich stärker als „normal“ empfunden als bei Frauen. 

Wenn Frauen viel Raum einnehmen, ihre Meinung verteidigen, sich nicht unterbrechen lassen, ihre Ziele beharrlich verfolgen, dann wird diese Verhaltensweise als ungewöhnlich empfunden. 

Männer sind „stark“, ihnen gesteht man das zu. Frauen sollen die weiche, nachgebende kompromissbereite Seite vertreten.

 

Die mit dem Doppelherz

Frauen sollen im Beruf „ihren Mann stehen“ – eine zwiespältige Aussage!

Kaltes Herz und rationales Handeln im Beruf, warmes Herz im Privatleben bei Mann Kindern oder Freundinnen. 

Wie soll das gehen?

Haben wir dafür einen Ein-/Aus-Schalter?

Können wir, wenn wir arbeiten, unsere Gefühle „auf Eis legen“? Wegsperren?

Ist im beruflichen Kontext kein Platz für Herz und Gefühle? Für ein empathisches Vorgehen?