· 

Was heißt es für mich Frau zu sein? Womit setze ich mich auseinander?

Mein Körper

Als Frau sind wir nah an unserem Körper. Wir entwickeln schon früh eine Verbindung zu ihm durch die monatliche Blutung.

Selbst wenn wir es zwischendurch vergessen, erinnert uns unser Körper während der Periode, dass etwas in ihm geschieht.

Wenn wir abgespannt sind oder Schmerzen haben, fühlen wir uns unwohl und das beeinflusst unsere Stimmung. Unser Wohlergehen hängt davon ab, wie es uns körperlich geht.

Auch in der Zeit von Schwangerschaft, Geburt und dem Eintritt der Wechseljahre setzen wir uns als Frauen mit den Vorgängen in unserem Körper auseinander.

Wir haben immer eine Verbindung zu ihm, wir achten auf seine Signale und im besten Fall kümmern wir uns gut um ihn.

 

Meine Gefühle

Wir sind gefühlsbetont und achten auf unsere Gefühle. Wir können die Gefühle anderer Menschen nachempfinden und empathisch auf sie eingehen.

Was wäre unsere Umwelt ohne Herz und Gefühle? Wir Frauen sind

beziehungsorientiert, wir sorgen für ein gutes zwischenmenschliches Klima. Wir schaffen Verbindungen.

Manchmal bereiten uns unsere Stimmungsschwankungen Probleme. In unserer Gesellschaft wird das Streben nach Glück sehr betont. Das hat zur Folge, dass wir Gefühle wie Trauer, Frust oder Wut nicht gut annehmen oder zulassen können.

 

Meine Angst

Die Angst nicht machen zu dürfen, was ich möchte.

Was dürfen Frauen und was nicht?

Frauen suchen nach Authentizität.

Was heißt das für uns eine Frau zu sein?  Wie sind wir, wenn wir wahrhaftig, ungekünstelt, offen und entspannt sind?

Wir Frauen spüren immer wieder eine gewisse Zerrissenheit, welche Rolle nun angebracht ist. Welche Handlungsweise wird von uns erwartet?

 

Kann ich machen, was ich will? Jeden Tag fordert mein Frausein eine Entscheidung.

Kann ich alleine nachts nach Hause gehen? Wird der kurze Rock mir als zu sexy ausgelegt? Bin ich nicht seriös geschminkt? Kann ich meinen Kollegen zurechtweisen, wenn er mir zu nah kommt? Was darf ich von mir zeigen?