· 

Dürfen wir uns als Frauen ausprobieren?

Perfektionismus

 

Frauen gehen erst in ein Projekt, wenn sie denken, dass sie alle Kompetenzen dafür haben. Männer steigen unbekümmert in Projekte ein und lernen beim Tun. Auch bei Vorstellungsgesprächen sind Frauen, was das Anpreisen ihrer Fähigkeiten betrifft, deutlich zurückhaltender als Männer. 

Das führt zu der Frage:

Dürfen wir uns als Frauen ausprobieren?

Dürfen wir uns ausprobieren, auch mit dem Ergebnis, dass wir uns danach nicht gut fühlen? keine Anerkennung finden? es uns peinlich ist? 

Fehler zu machen oder nicht alles zu wissen ist sozusagen ein Menschenrecht. 

Wer nichts ausprobiert, der kann auch keine Erfahrungen machen.

Lasst uns neue Verhaltensweisen ausprobieren und schauen, wie es uns damit geht. Eine spannende Erfahrung ist es, wie unsere Umwelt darauf reagiert.

Ignorieren wir unser Bedürfnis nach Harmonie und halten mutig Kritik aus.

 

Kritikfähigkeit

Aussage einer Frau: „Egal, was ich mache, ich werde immer kritisiert. Also mache ich einfach, das was ich will.“

Wir nehmen Kritik oft persönlich. Machen wir uns klar, dass Kritik zwei Kategorien hat, Kritik an der Sache und Kritik an der Persönlichkeit. Wir vermischen oft beides und sind dann verletzt.

Da wir eher beziehungsorientiert denken und fühlen, ist uns Anerkennung wichtig. Kritik kippt uns Frauen aus unserer Verbindung zueinander,  die uns so wichtig ist.

Während Männer Kritik als Kampfansage begreifen, fühlen Frauen sich herabgesetzt und ziehen sich dann zurück. Männer greifen an, die sind von klein auf daran gewöhnt, sich ihren Platz in der Gruppe zu erkämpfen.

 

Erwartungshaltung

Darf eine gut aussehende Frau auch noch intelligent daher kommen?

Neben der Tatsache, dass wir „ eine Augenweide“ sein sollen, sollten wir auch tough im Beruf sein, unsere Kinder gut erziehen, ach ja…eine gute Köchin zu sein, wäre auch wichtig!

Wir streben einen Perfektionismus an, der uns in der Werbung, in den Zeitschriften, im Film, im Internet vorgegaukelt wird.

Es ist eine Illusion, der wir wie der Esel der Möhre nachlaufen bis wir müde und unzufrieden auf`s Sofa sinken.